KitaSTLHeadDesktop

Integration / Inklusive Bildung

Unsere Kindertagesstätte bietet Plätze für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung an. Wir verstehen uns als Kita, in der jedes Kind die gleichen Möglichkeiten im Rahmen seines Könnens je nach seinen besonderen Begabungen erhält und sich innerhalb seiner Möglichkeiten bestmöglich individuell entfalten kann.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Teilhabe am gemeinsamen Leben in der Kindertagesstätte und die Ermöglichung des Zusammenlebens aller Kinder im Alltag der Tageseinrichtung unter Akzeptanz von unterschiedlichen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Jeder Mensch gehört unabhängig von seiner kulturellen Herkunft, seiner besonderen Begabungen, seiner geschlechtlichen Identität u.a. dazu. Gemeinsam in der Vielfalt leben wir den Alltag. Inklusive und inklusive Bildung sind uns als Umsetzung des Menschenrechts ein wichtiges Ziel.

Für Kinder, bei denen eine Beeinträchtigung /spezielle Begabung festgestellt wurde, ist in der Kita entsprechend der gesetzlichen Vorgabe fachlich geschultes Personal (Fachkraft mit Zusatzausbildung: Integrationserzieher/in) vorhanden. Die pädagogischen Mitarbeiter/innen tragen in Zusammenarbeit mit den Eltern dafür Sorge, dass das beeinträchtigte Kind an allen Gruppenprozessen des Kita-Alltages teilhaben kann. 

Bei Kindern mit Stoffwechselstörungen, Diabetis oder andere Krankheiten, die eine besondere Ernährung benötigen wird bei uns in Absprache mit den Eltern die Küche informiert um entsprechendes Essen bereitzustellen. Die Aufnahme von Kindern mit Beeinträchtigungen wird von der Anzahl her so gehalten, dass eine individuelle Förderung des Kindes möglich ist.

Sollte die Aufnahme eines Kindes aufgrund baulicher Voraussetzungen oder fehlenden Personals nicht möglich sein, unterstützen wir die Eltern bei der Suche einer passenden Kita. Durch Fachkräfte mit Zusatzausbildungen können wir Kinder mit Hoch-/Begabungen individuell unterstützen, fördern sowie die Eltern beraten und vernetzen.